Kartoffelfest im September 2011                                                                

Stillstand kennt man nicht beim Obst- und Gartenbauverein Bilfingen (OGV). Seit 2008 hat der Verein aus einem verödeten Gartengrundstück im Gewann „Alter Gott“ oberhalb von Bilfingen einen lebendigen Vereinsgarten gestaltet. Davon konnten sich die vielen Besucher des dritten Kartoffelfestes des OGV im Vereinsgarten überzeugen. Auch die italienischen Gäste aus Civitella waren begeistert von der schönen Anlage und sorgten spontan mit Akkordeonspiel und Gesang für beste Stimmung auf dem Fest.

Kulinarisch und thematisch im Mittelpunkt beim Kartoffelfest stand der „Apfel der Erde“, der mit vielen Beinamen gefeiert wird. „Schöne der Nacht“, „Prinzessin der Scholle“, „Königin Knolle“ zitierte OGV-Ehrenvorsitzender Gerhard Scholder aus einem Gedicht, das die vielseitige Kartoffel rühmt. Dass 2011 ein Kartoffeljahr mit einem hohen Anteil von sehr großen Knollen ist, haben viele Gartenfreunde schon festgestellt. Nicht schlecht gestaunt haben jedoch alle Besucher, als sie die ausgestellten Prachtexemplare vom Feld der Familie Frei-Martinez vom Obst- und Gartenbauverein sahen. 1400 Gramm wog eines der ganz großen Exemplare. Was sich daraus für Gerichte bereiten lassen, zeigte die Vereinsküche des OGV. Und wer beim Schätzspiel das Gewicht eines Kartoffelsäckchens am genauesten traf, konnte 20 Kilogramm davon als Gewinn mit nach Hause nehmen. 
Text und Fotos: msch