Maibaumstellen 2012                                                                    

In Bilfingen werden gleich drei Ereignisse auf einmal gefeiert
Drei auf einen Streich“ feierte Bilfingen bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Dorfplatz „Helle Platt“. Erstens wurde die neugestaltete Ortsmitte offiziell eingeweiht. Zweitens feierte die Maibaumaufstellung ihr 25-jähriges Jubiläum.

AnzeigeUnd schließlich war dies der Auftakt zur 90-Jahr-Feier des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Bilfingen, unter dessen Regie das Maibaumfest seit dem Jahr 1988 gefeiert wird.

Die Tradition lebt weiter
Bürgermeister Udo Kleiner freute sich, dem Obst- und Gartenbauverein zu gratulieren und ihm zu danken, dass er mit der Schaffung des Maibaumfestes damals eine alte Tradition wieder aufleben ließ und damit die Dorfgemeinschaft gestärkt habe. Das Maibaumstellen unter der Mitwirkung der Feuerwehr, des Musikvereisn Eintracht und des Gesangverein Frohsinn sei zu einem Volksfest geworden, das jährlich einige Hundert Gäste auf den Dorfplatz locke. Als Geburtstagsgeschenk gab es von der Gemeinde einen Spalierapfelbaum, der im Vereinsgarten des OGV „Beim lieben Gott“ seinen Platz finden wird. Der Schultes würdigte den hervorragenden Einsatz der Bauleute für die rechtzeitige Fertigstellung der Platzsanierung zum Maifest. Mit dem nun hellen Stadtpflaster „Terrakotta meliert“, der den schwarzgrauen Asphaltbelag ersetzt habe, komme der Dorfplatzname „Helle Platt“ nun voll zur Geltung.

Die OGV-Vorsitzende Monika Scholder gab zum Festauftakt einen kurzen Rückblick. Fast auf den Tag genau, am 30. April 1988, wurde, zusammen mit denselben Vereinen wie heute, der alte Brauch wieder aufgenommen. In der Anfangszeit hievten Kranwagen oder Hubsteiger die Maitanne in die Höhe. Doch die Mannen der Feuerwehr ließen es sich nicht nehmen, dies später traditionsgerecht von Hand zu tun. Bauhofleiter und Feuerwehrkamerad Erich Rapp und seine Kollegen erwarben sich in den Jahren eine solche Routine, dass die mit den Handwerkssymbolen und Gemeindewappen geschmückte, meist zwischen 16 und 20 Meter hohe Tanne, wie am Schnürchen vom Boden in die Senkrechte schwebt.

Nichts verhindert das Ereignis
Selbst ein auswärtiger Großbrandeinsatz konnte vor Jahren die Aufstellung nicht verhindern. Der Stammtisch „Maifescht 95“ übernahm die Vertretung auf der Hellen Platt. Ehrenvorsitzender Gerhard Scholder weiß von weiteren Ereignissen rund um den Maibaum zu berichten: Einmal wurde er angesägt, zweimal ganz abgesägt und einmal vor der Aufstellung das Standloch zu betoniert. „Wir trugen es mit Humor und seither ist das Gelände kameraüberwacht“, fügt er hinzu.

Musikalisch umrahmt haben die Dreifachfeier der Musikverein Eintracht unter der Leitung von Sebastian Grimm und die Chöre des Gesangvereins Frohsinn mit Dirigentin Jutta Prenschke.

Autor: Manfred Schott